Kontrollzentrale für jeden Konferenzraum

by in Cloud, Features, Lifesize, Products

Wir alle haben unseren Lieblings-Konferenzraum im Büro. Für mich ist es Anchor Steam – unmittelbare Nähe, gute Beleuchtung, viel Platz und ein Whiteboard, dass sich sehr gut abwischen lässt. Mit Blick auf die Videokonferenzgeräte verfügt der Raum über ein Lifesize Icon 600, zwei 50 Zoll Bildschirme. Ziemlich in der Mitte des Tisches befindet sich die Zentrale eines jeden Meetings: ein Lifesize Phone HD.


Mein einziger Kritikpunkt an diesem Raum ist, dass die Stühle ziemlich mies sind (was ich hier übrigens nur in der Hoffnung erwähne, dass unser Facility Management diesen Blog-Beitrag liest und sich der Sache annimmt). Ich habe in diesem Konferenzraum alle möglichen Meetings abgehalten: Audio-Telefonkonferenzen der alten Schule, Web-Konferenzen über Audio mit einer geteilten Präsentation, Video-Konferenzgespräche und sogar einige „After Work Happy-Hour-Konferenzen“. Für jedes einzelne dieser Meetings habe ich ein und dasselbe Gerät verwendet.

Ich habe zu viele Unternehmen gesehen, die ihre Konferenzräume viel zu kompliziert angegangen sind: mit mehreren Telefonen für verschiedene Arten von Meetings und speziellen Input-Einstellungen für Videokonferenzen und die In-Room-Projektion. Das ist schlecht für den Anwender und macht dazu den Arbeitsbereich unübersichtlich. Jedes meiner Meetings – persönliche, Audio-, Video- und Web-Konferenzen – erfolgt über das Lifesize Phone HD. Im Detail stellt sich das Ganze folgendermaßen dar:

Web-Konferenzen

Bei Web-Konferenzen mit der Lifesize App kann sich jeder Teilnehmer mit einem gemeinsamen virtuellen Konferenzraum verbinden, um so auf eine geteilte Präsentation zuzugreifen. In der Regel versende ich eine Besprechungsanfrage, wobei sich meine eingeladenen Teilnehmer ganz nach Präferenz hinzu schalten können – per Video über eines Ihrer Endgeräte oder per Einwahl über die Telefon-Bridge, wenn sie gerade nicht vor die Kamera treten können. Ich nutze das Lifesize Phone HD, um den Anruf zu starten, wechsle zwischen den Präsentationsmodi und zeichne die Sitzung auf. Der Modus für Webkonferenzen ist hervorragend, wenn ich nur vor einer größeren Gruppe präsentieren muss.

Audiogespräche

Es gibt noch immer einige Gelegenheiten, bei denen ich mich einfach in eine reine Audio-Konferenz einwählen muss. Meist geht es hier darum, an einem Webinar teilzunehmen oder mich mit einem Händler auszutauschen, der noch keine Videokonferenzen nutzt. Das Lifesize Phone HD verfügt über eine Touchscreen-Wähltastatur, über die Audio-Anrufe wie mit jedem Standard-Konferenzraumtelefon getätigt und entgegengenommen werden können. Es ähnelt meinem Smartphone, das auch Anrufe tätigen und entgegennehmen kann; nur ist das in der Regel nicht das zentrale Feature jeder neuen Version.

Videokonferenz

Die Verbindung von Menschen per Video ist das, worauf Lifesize begründet wurde. Dabei war das Telefon schon immer die beste Möglichkeit, um Videoanrufe im Konferenzraum zu tätigen oder zu empfangen. Es bietet einen einfachen Zugriff auf ein namentliches Verzeichnis zum Tätigen von Anrufen, es kontrolliert das Schwenken und Zoomen der Kamera, lässt sie das Anruf-Layout ändern und umfasst sogar eine praktische Weltzeituhr.

In-Room-Meetings vor Ort

Sogar wenn sich alle Beteiligten im selben Büro befinden, hat sich das Telefon trotzdem als hilfreiches Gerät bewährt. Während es kein typischer Anwendungsfall ist, hat mein Team das Telefon in Kombination mit einem Lifesize Icon Videosystem verwendet, um eine Whiteboard-Sitzung aufzuzeichnen. Es ist ganz einfach: Kamera auf das Whiteboard schwenken, auf Aufnahme drücken, und schon kann das Brainstorming losgehen.

Control Central for Every Meeting Room

We all have our favorite meeting room in the office. For me, it’s Anchor Steam—close proximity, good lighting, plenty of table space and a whiteboard that erases really well. For video conferencing equipment, it’s got a Lifesize Icon 600, two 50” screens and sitting pretty in the middle of the table is the hub of every meeting, a Lifesize Phone HD.

My only gripe with this room is that the chairs kind of suck (which I mention only in hopes that Facilities will come across this blog and honor my upgrade request). I’ve held every kind of meeting from this conference room: old school audio-only conference calls, web conferencing over audio with a shared presentation, multiway group video meetings and even a few after-work “happy hour conferences.” And for every one of them, I used the same device to control the meeting.

I’ve seen way too many businesses overcomplicate their meeting rooms with multiple phones for different types of meetings and special input settings for video conferencing versus in-room projection. That’s bad for the user and just clutters up the workspace. Every one of my meetings—in-person, audio, video and web conferencing—is done through the Lifesize Phone HD. Here’s how it all breaks down:

Web Conferences

Web conferencing with Lifesize Cloud lets everyone connect to a shared virtual meeting room to access a shared presentation. Typically, I’ll send out a meeting request, and my attendees will join however they want—video from any of their devices or just dial up the phone bridge if they can’t be on camera. I’ll use the Lifesize Phone HD to start the call, switch between presentation modes and record the session. Web conferencing mode is great when I just need to present to a large group.

Audio Calls

There are still some occasions when I just need to connect to an audio-only conference call, usually to join a webinar or connect with a vendor that isn’t already using video conferencing. The phone has a touchscreen dial pad that can make and receive audio calls just like any other standard conference phone. It’s like how my smartphone can make and receive calls; it’s just not usually the headline feature of every new release.

Video Conferencing

Connecting over video is what Lifesize was founded on, and the phone has always been the best way to make and receive video calls in the meeting room. It provides easy access to the named directory for making calls, controls the camera’s pan and zoom, lets you modify the call layout and even includes a handy world time zone clock.

Local In-Room Meetings

Even when everyone is located in the same office, the phone has still proven itself to be a useful device. While not a typical use case, my team has used the phone in combination with a video system to record a whiteboarding session. Just pan the camera to the whiteboard, hit record and brainstorm away.

If you’re looking for a better way to outfit your meeting rooms, check out the Lifesize setup we use for every meeting:

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>