Der richtige Bildschirm für Videokonferenzen

by in Best Practices, Lifesize, Meeting Room, Miscellaneous, Products, Technology, Trends

Der Komfort und die Verfügbarkeit von Highspeed-Internet haben zusammen mit einem starken Rückgang der Preise für Flachbildfernseher die Art und Weise verändert, wie Unternehmen Konferenzen abhalten. Um sich persönlich zu treffen, sind heutzutage keine teuren Geschäftsreisen mehr nötig. Es reicht schon ein Videosystem mit Monitor, um aus einem Konferenzraum einen Videokonferenzraum zu machen.

display_header

Ganz egal, ob Sie über Konzepte für den Produktplan nachdenken oder Daten im Verkaufsbericht analysieren, die Verfügbarkeit einer Anzeige, die alle Teilnehmer per Video und geteiltem Bildschirm verbindet, ist wichtig in Ihrem Konferenzraum. Bei der Wahl des richtigen Monitors für Videokonferenzen gibt es viel zu beachten. Die Größe Ihres Konferenzraums, wie oft Sie das System verwenden werden, das Licht im Raum und Ihr Budget sind alles wichtige Faktoren. Allgemein gilt: Je größer der Raum, desto größer der Monitor.

Die richtige Größe

Konferenzräume gibt es in allen Größen, von kleinen Besprechungszimmern bis hin zu riesigen Auditorien oder Hörsälen. Wenn Sie möchten, dass alle Anwesenden sowohl die Gesichter aller Teilnehmer einer Videokonferenz als auch die im Online-Meeting geteilten Daten sehen können, wählen Sie eine entsprechende Größe:
  • Kleines Besprechungszimmer – (1) Bildschirm mit 106–127 cm (42–50 Zoll)
  • Konferenzraum/Vorstandszimmer – (2) Bildschirme nebeneinander, je 106–152 cm (42–60 Zoll)
  • Auditorium – HD-Projektor mit 2500–4500 Lumen für einen beleuchteten Raum

Doppelanzeigen

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass sowohl die Teilnehmer am Videoanruf als auch die geteilten Daten einer Web-Konferenz zu sehen sind, besteht darin, das Videokonferenzsystem mit Doppelanzeige einzurichten. Lifesize® Icon™-Videokonferenzsysteme lassen sich unter Einstellungen > Aussehen > Technische Anzeigeanordnung zur Doppelanzeige konfigurieren. Bei der Doppelanzeige haben Sie z. B. die Option, Anrufer und Präsentationen während des Anrufs getrennt anzuzeigen und die Anzeige zu spiegeln, wenn es gerade keine Präsentation gibt.

Montagehöhe

Für ein möglichst authentisches Meeting-Erlebnis sollte der Bildschirm an der Wand oder auf Augenhöhe angebracht werden. Mit einer Kamera direkt über oder unter dem Bildschirm ist dafür gesorgt, dass Sie auch in die Kamera schauen, während Sie Ihre Kollegen auf dem Bildschirm ansehen. Bei unseren Tests sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Kamera direkt unter dem Bildschirm, auf Augenhöhe für sitzende Personen, die besten Ergebnisse liefert.

Ton

Mit guter Tonqualität werden Ihre Videoanrufe noch besser. Wählen Sie einen Monitor mit integrierten Lautsprechern oder richten Sie ein separates Soundsystem für den Raum ein. Das ist besonders wichtig bei großen Räumen oder Sälen mit HD-Projektor.

Bildschirmart

Wenn Sie wissen, wie groß Ihr Monitor sein soll, müssen Sie sich noch entscheiden, welcher es konkret sein soll.  Monitore sind nicht alle gleich. Drei große Bildschirmarten werden am häufigsten für Videokonferenzen eingesetzt, und jede davon hat ihre Vor- und Nachteile:
  • Flüssigkristallbildschirm(LCD).  LCD-Fernseher haben viele Vorteile. Sie sind leicht, dünn und haben eine lange Lebensdauer (50.000 Stunden oder mehr). Die Bildqualität ist hervorragend und es gibt sie in Mammutgrößen von 152 cm (60 Zoll) und größer. Außerdem kommt es nur selten vor, dass sich ein Bild, wenn es zu lange stillsteht, in den Monitor einbrennt.
  • Leuchtdiode (LED). LED-Fernseher gibt es in verschiedenen Ausführungen, z. B. Direct-LED, OLED (organische LED) und Edge-LED. Sofern Sie kein Technik-Enthusiast sind, kann es schwierig sein, die verschiedenen LED-Arten zu verstehen, aber allgemein gesagt sind LED-Fernseher energieeffizienter, dünner und kontrastreicher und bieten ein breiteres Farbspektrum als andere Modelle. Wir verwenden fast ausschließlich LED-Fernseher in unserem Büro.
  • Frontprojektion. Der Hauptvorteil von Frontprojektion ist die Größe. Die meisten preiswerten Projektoren sind in der Lage, lebensgroße und übergroße Projektionen auf 3 m großen oder größeren Leinwänden darzustellen. Dafür leidet die Bildqualität in der Regel, je größer das Bild wird, und die meisten Projektoren haben keinen Audio-Tuner, Sie müssen sich also zusätzlich um den Ton kümmern.

Bereitstellung für das gesamte Unternehmen (inklusive Konferenzräume)

Mit dem besten Kommunikationstool auf dem Markt kann jeder Ihrer Mitarbeiter und jeder Konferenzraum in Ihrem Unternehmen mit Videofunktionalität ausgestattet werden. Das gemeinsame Verzeichnis von Lifesize Cloud macht Videoanrufe mit einem Klick schnell und einfach. Personen und Räume können gesucht, gefiltert, als Favoriten gespeichert und direkt zu einem aktiven Anruf hinzugefügt werden.

IconSeriesGuide_484

Der Leitfaden zur Lifesize Icon-Serie bietet eine vollständige Übersicht der verschiedenen Räume, für die jedes Lifesize Icon-System geeignet ist.

How to Choose the Right Display for Video Conferencing

The ease and availability of high-speed Internet along with a dramatic drop in the price of flat screen TVs has changed the way companies meet. Expensive business trips don’t even have to enter the equation to meet face to face. Now, all it takes is a video system and a display to turn any meeting space into a video meeting space.

display_header

Whether you’re brainstorming concepts for the product roadmap or analyzing data in a sales report, the availability of a display to connect people over video and screen share is critical for your conference room. There are a number of factors to consider when choosing the right display for video conferencing. The size of your conference room, how frequently you’ll be using the system, the quality of the lighting and your budget all play an important role in screen selection. The general rule of thumb is: the bigger the room, the bigger the display.

Size Matters

Conference rooms can vary dramatically in size from the small team huddle room to the huge all-hands auditorium or lecture hall. You want everyone in the room to be able to see both the faces on a video conference call and the data shared in the online meeting, so select a size accordingly:

  • Small Huddle Room – (1) 42”–50” screen
  • Conference/Boardroom – (2) 42”–60” screens in side-by-side configuration
  • Auditorium – HD projector rated for 2500 to 4500 lumens for a lit room

Dual Displays

One way to ensure the visibility of the participants on the video call and the data shared in a web conference is to organize your video conferencing system for dual displays. Lifesize® Icon™ video conferencing systems can be configured for dual displays in Preferences > Appearance > Physical Display Arrangements. Options for dual displays include the ability to separate callers from an in-call presentation and mirroring the display when a presentation is not in use.

Mounting Height

To achieve the closest eye-to-eye feel over a video call, the display should be mounted at or around eye level. Placing the camera just above or just below the display will ensure that as you’re looking at your colleague on the screen, you’re also looking at the camera lens. In our tests, we have found that placing the camera just below the screen, at seated eye level, produces the best results.

Sound

Quality sound will help enhance the experience of your video calls. Be sure to select a display with built-in speakers or have a separate sound system for the room. This is especially important for large rooms set up with an HD projector.

Once you’ve established the display size needed, you’ll need to figure out which type to get.  It is important to note that not all displays are created equal. There are three major types of displays most used for video conferencing, each with its own advantages and disadvantages:

  • Liquid Crystal Display(LCD).  LCD televisions have a number of advantages. They’re light, thin and have a long life span (50,000 hours or more). They offer great picture quality and are available in mammoth sizes of 60” and larger. Additionally, burn-in (in which an image is static on the screen for so long that it becomes permanently etched into it) is uncommon.
  • Light Emitting Diode (LED).LED televisions come in a variety of forms, including direct LED, OLED (organic LED) and edge LED. Unless you are a tech enthusiast, it may be difficult to understand all of the variations of LED, but in general, LED TVs are more power efficient, thinner and capable of a wider color spectrum and higher contrast than other models. We use LED TVs almost exclusively in our office.
  • Front Projection. The main benefit of front projection is size. Most moderately priced projectors will be capable of displaying life-sized and larger-than-life projection onto a 12-foot or larger screen. The trade-offs, in most cases, are that the quality of the picture will suffer as the projection size increases and most projectors do not include an audio tuner—so you’ll need to source sound separately.

Connecting the Entire Company (Including Meeting Rooms)

Every person and every meeting room in your organization can be video-enabled with the best communication tool available. The shared directory of Lifesize Cloud makes one-click video calling quick and easy. People and rooms can be searched, filtered, favorited and instantly added to an active call.

IconSeriesGuide_484

The Lifesize Icon Series Guide has a full breakdown of the rooms that each Lifesize Icon system is perfect for.

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>